Auffahrtsumritt 2019

Durch die Pfarreien Altishofen, Nebikon, Egolzwil, Wauwil, Schötz und Ebersecken wird jedes Jahr abwechslungsweise den Auffahrtsumritt organisiert. Dieses Jahr war die Pfarrei Egolzwil-Wauwil an der Reihe um diesen traditionellen Umritt zu organisieren. Punkt 07.00 Uhr startete der Tross mit Reiter, Fahnen und Pilger von Altishofen Richtung Nebikon, Egolzwil nach Wauwil. Begleitet wurde dieser durch die Brass Band MG Egolzwil, welche durch die Dörfer Märsche spielte. Bei Kreuzen oder kleinen Kapellen hielt man auf der Strecke inne, um zu beten. Beim Gasthaus St.Anton in Egolzwil machte man den ersten Halt. Um ein wenig auszuruhen und den Durst zu stillen. Dabei spielte die Alphorngruppe Santenberg ein Ständchen. Anschliessend marschierte man weiter zur Wendelinskapelle nach Wauwil. Dort wurde eine Messe abgehalten. Umrahmt wurde diese durch die Brass Band MG Egolzwil. Nach der Messe lief man wieder nach Egolzwil zurück um das Mittagessen einzunehmen. Mittags um 12.00 Uhr marschierte der Tross wieder von der Herz Jesu Kirche Egolzwil-Wauwil Richtung Schötz, Ebersecken, Nebikon nach Altishofen. Beim Mauritiusheim in Schötz wurde für die Heimbewohner eine kleine Andacht gehalten und die Musik gab ein kleines Ständchen. Weitere Andachten wurden bei der Mauritiuskapelle in Schötz und beim Gasthof Adler in Nebikon abgehalten. Angekommen beim Ausgangspunkt in Altishofen, etwa um 15.00 Uhr wurden einige Dankesworte gesprochen und zum Schluss gab es noch den Segen. Die Brass Band spielte zum Abschluss noch einen Coral

Comments are closed.