Vereinsaktivitäten 2020

Mit viel Freude und Euphorie haben die Musikantinnen und Musikanten unter Einhaltung des Schutzkonzeptes den Probebetrieb im September wieder aufgenommen. Erste Auftritte wie die Messbegleitung des Kilbigottesdienstes und das anschliessende Ständli vor der Kirche durften absolviert werden. Über die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer hat sich die Musikgesellschaft nach der langen Pause sehr gefreut.

Leider lassen die Verschärfungen der COVID-Bestimmungen einen weiteren Probebetrieb im geordneten Sinn nicht mehr zu. Daher wurden das Nachmittagskonzert im Mauritiusheim am 15. November 2020 und das Adventskonzert im Gemeindezentrum am 13. Dezember 2020 abgesagt. Ob es noch musikalische Weihnachtsklänge gibt, dass wird sich zeigen.

Das Jubiläumsjahr 2020 haben sich die Mitglieder zwar etwas speziell vorgestellt, aber sicher nicht in diesem Sinn. Ein Blick in die Vereinschronik zeigt, dass die 22 Gründungsmitglieder mit viel Begeisterung und Freude den Verein gegründet haben und mit grossem Tatendrang das Vereinsleben ins Laufen brachten.

Ausgerechnet beim tiefsten Bevölkerungsstand in Egolzwil (398 Einwohner/ innen anno 1920) initiierte ein einfacher Bürger die Gründung einer Musikgesellschaft. Eine offensichtliche Lücke im geselligen Dorfleben wurde ideell gefüllt. Am 20. Januar 1920 beschlossen 22 Personen die Vereinsgründung und sie bestellten gleich auch Musikinstrumente. Doch nur vierzehn Idealisten hatten die Ausdauer, sich die nötigen Kenntnisse im Neuland der holden Muse anzueignen. Im Frühsommer 1920 wurde eifrig für die Neuinstrumentierung gesammelt und ein Betrag von 2’144 Franken zusammengebracht. St. Anton-Wirt Jakob Boog half noch mit einem zusätzlichen Darlehen von 1’700 Franken aus. Die Instrumente konnten bereits am 11. Juli 1920 auf der Station Gettnau in Empfang genommen und am gleichen Abend unter die Mitglieder verteilt werden. Schon acht Tage später (!) wurde bei klingendem Spiel unter Dirigent Johann Stocker der erste Ausmarsch auf die Chätzigerhöchi gewagt. Es wurde übereifrig weiter geprobt, verzeigt doch das Protokoll für das Jahr 1921 nicht weniger als 119 Proben. (Ausschnitt Vereinschronik Brass Band MG Egolzwil)

Die Brass Band ist zuversichtlich, dass bald die Vereinsaktivitäten wieder aufgenommen werden können und das Dorfleben mit etwas Musik erfreut werden kann. Trotz der ausserordentlichen Situation in diesem Jahr, durfte der Verein eine grosse Unterstützung durch die treuen Gönner und Sponsoren sowie Musikbegeisterten von Nah und Fern erfahren. Dafür sind wir sehr dankbar.

In diesem Sinne wünschen Ihnen die Brass Band MG Egolzwil eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und einen gesunden Start ins neue Jahr.

Comments are closed.