Generalversammlung 2023

Zwei neue Ehrenmitglieder ernannt

Die Brass Band MG Egolzwil lud zur 103. Generalversammlung ein. Es durfte auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden, während bereits der Höhepunkt des neuen Vereinsjahr vor der Tür steht.

Vor kurzem begrüsste der Präsident Patrik Egli 35 Aktivmitglieder sowie Ehrenmitglieder in der Mangerie Egolzwil zur Generalversammlung der Brass Band Musikgesellschaft Egolzwil. Nach dem Appell, der Bestellung des Büros und der Wahl der Stimmenzähler wurden die Mitglieder mit einem Abstecher in den Jahresbericht des 102. Vereinsjahres an das erfolgreiche Musikfest in Emmen mit den top Rangierungen erinnert.

Ausblickend auf das neue Vereinsjahr stehen bereits die Jahreskonzerte am 21./22. April jeweils um 20 Uhr im Gemeindezentrum Oberdorf in Egolzwil vor der Tür. Der Verein probt bereits intensiv seit Januar an den Stücken. Mit dem Motto «Brassathlon» soll dem Publikum ein bewegungsreicher Abend geboten werden. Die Teilnahme am Luzerner Kantonalen Musiktag am 10. Juni in Ruswil ist für den Verein ein weiterer Höhepunkt. Um 14.28 Uhr stellt sich der Verein mit dem Konzertvortrag und um 16.30 Uhr in der Marschmusik der Jury.

Mit 20 Aktivjahren darf der Verein ein Mitglied zum Ehrenmitglied ernennen. Dieses Jahr gebührt diese Ehre Pirmin Hodel und Adrian Marfurt. Pirmin Hodel ist ein begeisterter Posaunenspieler und seit einigen Jahren im Vorstand als Aktuar und neu auch als Vize-Präsident. Adrian Marfurt beherrscht die Percussion in all seinen Facetten. Auch er ist ein langjähriges Vorstandsmitglied als Kassier. Mit 35 Jahren aktives Musizieren wird Patrik Egli zum eidgenössischen Veteranen ernannt. Er ist seit 1990 Mitglieder der Brass Band MG Egolzwil und seit 14 Jahren dessen Vereinspräsident.

Mit einem warmen Applaus wurde der ganze Vorstand samt Präsidenten wieder gewählt. Der Vorstand verzeichnet zwar noch eine Vakanz, ist jedoch gut aufgestellt. Auch die Ämtli der Musikkommission und Rechnungsprüfungskommission konnten alle besetzt und wieder gewählt werden. Silvan Elmiger wurde als Dirigent für das neue Vereinsjahr bestätigt. Der Verein steht seit dem Jahr 2020 unter seiner Leitung.

Leider konnte in diesem Jahr kein Neumitglied begrüsst werden. Die Nachwuchsförderung gestaltet sich seit einigen Jahren etwas schwierig. Das Förderungskomitee der Nachwuchsförderung, welches durch den Verein im Jahr 2022 ins Leben geruft wurde, zeigt bereits erste Früchte. Im letzten Schuljahr durften vier neue Musikschüler/innen verzeichnet werden. Mit Pausenkonzerten bei der Schule Egolzwil, Flyer oder die Verfügungstellung von Instrumenten für die Kinder will der Verein neue Musikschüler und Musikschülerinnen gewinnen.

Nach dem letzten Traktandum und Wortmeldungen freute sich der Verein auf das feine Menü und einigen, geselligen Stunden in der Mangerie.

Foto: Pirmin Hodel, Patrick Egli und Adrian Marfurt

Comments are closed.