Bereits Traditionsgemäss führte am 20.12.2015 die BBMG Egolzwil mit den Musikschülern das Kids & Brass Band in Concert durch.
Im Rahmen der Jugendförderung wurde in Zusammenarbeit mit den Musiklehrern Emerita Blum-Duss, Walter Egli und Josef Kaufmann wiederum ein attraktives Konzertprogramm zusammengestellt. Mit vollem Elan und Begeisterung besuchten die Musikschüler/innen die Proben der Brass Band, um die Musikstücke einzustudieren. Mit unterhaltsamer Literatur, gespickt mit Ohrwürmern und Solostücken, sowie weihnächtlichen Melodien, haben die 22 Musikschülerinnen und Musikschüler im Alter von 7 bis 19 Jahren musikalisch sich in Szene setzen können. Unter der Direktion von Stefan Frey wurde das Konzert mit der Suite „Musik for the Royal Fireworks“ eröffnet. Charmant führte Patrizia Baumann mit ihren Ansagen durch das Programm. Das Stück „Lustige Sonntagspolka" vorgetragen von den Solisten Jill Hofstetter und Dominik Baumann meisterten diese mit Bravour. Unter tosendem Applaus vom Publikum wurde eine Zugabe verlangt. Musikalisch ging es dann mit dem „Swing around the Band“ weiter.
Ein weiteres Solostück „Memory“ spielte Josua Kaufmann mit viel Wärme und mit einem wunderschönen Klang auf dem Euphonium. Das Publikum verlangte durch ihren Applaus nochmals eine Zugabe. In seiner Ansprache hob Vereinspräsident Patrik Egli die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung hervor und erwähnte die tollen Leistungen, auf welche die Brass Band richtig stolz sein darf. Als Ohrenschmaus spielte die einzigartige Formation den Walzer „The Second Waltz“. Eine imponierende Darbietung boten die 12 "älteren" Musikschüler mit dem Stück „Trumpet tune and Air“ unter dem Ehrendirigent Walter Egli. Wiederum verlangte das Publikum eine Zugabe. Zum Schluss des Konzertes und zur weihnachtlichen Stimmung spielte die einzigartige Formation das Stück „White Christmas“. Als Zugabe wurde „Ding Dong Merrily on High“ und „Stille Nacht“ gespielt. Zum Ausklang offerierte die Brass Band MG Egolzwil noch einen Apero. Die Kids & Brass Band wünschen den Besuchern, frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2016.