Die Brass Band MG Egolzwil darf ihr 100-jähriges Besehen feiern und ehrte die nimmermüden Brüder Daniel und Rainer Egli für 30 Jahr aktives Musizieren.
Traditionell am dritten Freitag im Januar fanden sich die Aktivmitglieder, die Aktivehrenmitglieder und die Ehrenmitglieder der Brass Band MG Egolzwil zur Generalversammlung zusammen. Stolz begrüsste Präsident Patrick Egli alle 38 Anwesenden zur 100. Generalversammlung. Vor 100 Jahren, am 20. Januar 1920, gründeten 22 begeisterte Männer die Musikgesellschaft Egolzwil um die Dorfkultur der damals 398 Seelen Gemeinde Egolzwil ideell zu bereichern.
Nach der Bestellung des Büros mit der Wahl von zwei Stimmenzählern, blickten die Mitglieder im Traktandum Jahresbericht 2019 auf das ereignisreiche Jahr zurück. Highlights waren sicher die Jahreskonzerte im Mai, der Auffahrtsumritt, die Teilnahme am kantonalen Musiktag in Altishofen sowie das Adventskonzert mit den Blechblas- und Schlagzeugmusikschülern Egolzwil und dem Kinder- und Jugendchor Musikschule Region Schötz. Für den Verein steht ein abwechslungsreiches Jahr 2020 bevor. Am 24./25. April werden die Jahreskonzerte erstmals an einem Wochenende, nicht wie bisher an zwei Samstagen, durchgeführt und am 13. Juni nehmen die Mitglieder am Luzerner Kantonalen Musikfest im Emmen teil. Ein bedeutender Entscheid wurde mit dem Ja zur Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest 2021 in Interlaken gefällt, da die Brass Band MG Egolzwil letztmals vor 30 Jahren an einem Eidgenössischen Musikfest teilnahm.
Beim Punkt Mutationen und Wahlen ehrte der Präsident die beiden Brüder Daniel und Rainer Egli für 30 Jahres aktives Musizieren. Musiziert hatte Daniel mit den Instrumenten Cornet, Flügelhorn, Bariton und Bass. Rainer blieb seinem Cornet während drei Jahrzehnten treu und begeistert alle immer wieder mit seinen virtuosen Solis. Aktiv waren die beiden Männer in den letzten Jahren nicht nur musikalisch, sondern auch in Ämtern. Daniel hatte als Vorstandmitglied das Amt als Materialverwalter, Kassier und Präsident inne. Er war auch Mitglied im Organisationskomitee der Neuuniformierung 2012, wo sein Bruder Rainer als Verantwortlicher für die Uniformbeschaffung amtete. Rainer war nebst Vereinspräsident auch seit 20 Jahren Präsident der Musikkommission. Mit einem grossen Applaus wurden den Brüdern Rainer und Daniel Egli die Anerkennung überreicht.
Nebst einem Austritt freut sich der Verein sehr über den Eintritt von Fabio Kaufmann. Er wird das 2. Cornet tatkräftig verstärken. Mit der Wahl von Roland Egli als Fähnrich und Patrik Troxler als Präsident der Musikkommission sowie Adrian Bienz als neues Mitglied der Musikkommission sind alle vakanten Ämter wiederbesetzt.
Um 20.14 Uhr beendete der Präsident die 100. Generalversammlung und leitet zum gemütlichen Teil des Abends ein, das gemeinsame Nachtessen mit Partnern in der Raclettestube. Das stolze Jubiläum, 100 Jahre Brass Band Musikgesellschaft Egolzwil, wird der Verein am 24./25. September 2021 in der 101 Jahr-Feier mit Teilinstrumentierung nochmals gebührend feiern.
Von links nach rechts:
Patrik Egli, Daniel Egli, Rainer Egli