GENERALVERSAMMLUNG 2024

Ehrung und Verabschiedungen an der Generalversammlung

An der 104. Generalversammlung der Brass Band MG Egolzwil durfte Peter Kreienbühl für 35 Jahre aktives Musizieren geehrt werden sowie Walter Hodel und Walter Egli wurden verabschiedet.

Am Probesamstag begrüsste Präsident Patrick Egli die 32 anwesenden Aktivmitglieder und Ehrenmitglieder zur 104. Generalversammlung der Brass Band Musikgesellschaft Egolzwil. Nach dem Appell, der Bestellung des Büros und der Wahl der Stimmenzähler wurden die Mitglieder mit einem Abstecher in den Jahresbericht 2023 an die schönen musikalischen Momente erinnert.

Ausblickend mit den geplanten Vereinstätigkeiten im Jahr 2024 steht der musikalische Höhepunkt – die Jahreskonzerte am 12./13. April im Zentrum Oberdorf in Egolzwil – bereits vor der Tür. Der Verein probt bereits intensiv seit Januar an den Stücken. Mit dem Motto «Nordlichter» haben sich die Musikantinnen und Muskannten wieder ein anspruchsvolles Repertoire vorgenommen. Am 25. Mai die Teilnahme am Weinfest «Marché des vins» in Chardonne geplant. Musikalisch wird es auch im zweiten Halbjahr mit dem Ständli an der Egolzwiler Kilbi und dem Herbstfäscht am Santenbärg am 2. November. Der Verein stimmte auch bereits über die Teilnahme des Luzerner Kantonalen Musikfest in Sursee im Juni 2025 ab und diskutiere über eine allfällige Teilnahme am eidgenössischen Musikfest in Interlaken im Jahr 2026.

Mit 35 Jahren aktiven Musizieren darf Peter Kreienbühl die Auszeichnung zum Eidgenössischen Veteranen entgegennehmen. Das Musikvirus begleitet ihn von Kindsbein an. Gestartet mit Cornet, spielte Peter auch Euphonium und Es-Horn bis er nun seinen Platz wieder beim Cornet fand. Er trat im Jahr 1986 dem Musikverein Egolzwil bei und war in verschiedenen Gremien tätig. Unter anderem war er von 1993 bis 2001 Vereinspräsident. Mutationen gibt es auch in diesem Jahr. Mit dem Austritt von Walter Hodel verliert der Verein ein langjähriges, treues Mitglied auf dem Cornet. Walter war während 22 Jahren Kassier und 10 Jahren Veteranenobmann. Einige Mitglieder lernten bei Walter Hodel ihre ersten musikalischen Fähigkeiten, da es früher noch keine Musikschule gab und die Musikgesellschaft um die Ausbildung der Mitglieder selbst sorgen musste. Neben fünf Austritten darf die Brass Band ein Neumitglied aufnehmen. Mit Lorin Trösch darf der Verein ein junges Talent in seinen Reihen aufnehmen.

Mit einem warmen Applaus wurde Josua Kaufmann als neuer Aktuar in den Vorstand gewählt und Pirmin Hodel übernahm das Amt des Vizepräsidenten. Silvan Elmiger wurde als Dirigent für das neue Vereinsjahr bestätigt. Der Verein steht seit dem Jahr 2020 unter seiner Leitung.

Die Nachwuchsförderung gestaltet sich nach wie vor etwas schwierig. Das Förderungskomitee der Nachwuchsförderung, welches durch den Verein im Jahr 2022 ins Leben gerufen wurde, versucht mit verschieden Projekten die Freude am Musizieren aufzuzeigen. Mit dem Rücktritt von Walter Egli aus dem Komitee, verliert das Komitee seinen Initiator. Viele Mitglieder gingen bei Walter Egli in die Musikschule, welche nicht nur ein musikalischer Unterricht war, sondern auch eine Lebensschule. Er prägte den Verein und die Mitglieder. Getreu dem Zitat «Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit» bleibt das Komitee aktiv.

Nach dem letzten Traktandum und Wortmeldungen verschob sich die Gesellschaft in die Mangerie und freute sich auf ein feines Menü und einigen, geselligen Stunden.

Peter Kreienbühl, Eidgenössischen Veteran (35 Jahre)
Walter Hodel, Verlässt die BBMG Egolzwil nach langjährigem Musizieren

Comments are closed.