Auffahrtsumritt 2026

Durch den Pastoralraum Mittleres Wiggertal: Pfarreien Altishofen – Ebersecken, Nebikon, Egolzwil – Wauwil, und Schötz – Ohmstal wird jedes Jahr abwechslungsweise den Auffahrtsumritt organisiert. Dieses Jahr war die Kirchgemeinde Egolzwil-Wauwil an der Reihe um diesen traditionellen Umritt zu organisieren. Am 14. Mai 2026, 07.00 Uhr startete der Tross bei strömenden Regen mit Reiter, Fahnen und Pilger von Altishofen Richtung Nebikon, Egolzwil nach Wauwil. Begleitet wurde dieser durch die Brass Band MG Egolzwil, welche durch die Dörfer Märsche spielte. Bei gewissen Stationen auf der Strecke hielt man inne. Der Priester gab den Segen mit dem heiligen Sakrament. Angekommen beim Gasthaus St. Anton in Egolzwil machte man den ersten Halt. Um ein wenig auszuruhen und den Durst zu stillen. Dabei spielte die Alphorngruppe Santenberg ein Ständchen. Anschliessend marschierte man weiter zur Wendelinskapelle nach Wauwil. Dort wurde eine Messe abgehalten. Umrahmt wurde diese durch die Brass Band MG Egolzwil. Nach der Messe lief man zum Pfarreiheim Wauwil zurück um die Instrumente zu deponieren um anschliessend das Mittagessen in der Mangerie Egolzwil einzunehmen. Mittags um 12.00 Uhr marschierte der Tross wieder von der Herz Jesu Kirche Egolzwil-Wauwil weiter Richtung Schötz, Ebersecken, Nebikon nach Altishofen. Beim Biffig in Schötz wurde für die Heimbewohner eine kleine Andacht gehalten und die Musik spielte ein kleines Ständchen. Weitere Andachten wurden bei der Mauritiuskapelle in Schötz und beim Gasthof Adler in Nebikon abgehalten. Angekommen beim Ausgangspunkt in Altishofen, etwa um 15.00 Uhr wurden einige Dankesworte gesprochen und zum Schluss gab es noch den Segen. Als Dankeschön wurde die BBMG Egolzwil durch die Kirchgemeinde Egolzwil – Wauwil in der Braui, Altishofen noch mit einem Imbiss verköstigt.

Sound of Ireland» verzaubert Egolzwil

EGOLZWIL – Die Brass Band Musikgesellschaft Egolzwil lud am vergangenen Wochenende zu ihrem Jahreskonzert und verwandelte das Zentrum Oberdorf in ein stimmungsvolles irisches Pub. Unter der Leitung von Silvan Elmiger boten die Musikantinnen und Musikanten ein Programm, das von rätoromanischen Klängen bis hin zu mitreissender keltischer Energie reichte.

Schon beim Betreten des Saals wurde klar, dieses Konzert steht im Zeichen der grünen Insel. Das Moderatoren-Duo Fabian Wandeler und Yannick Felder begrüsste das Publikum zu einer Reise durch den «Sound of Ireland“» Doch bevor die irische Sehnsucht vollends Einzug hielt, setzte die Band mit dem Konzertmarsch «Army of the Nile» ein kräftiges Ausrufezeichen zu Beginn. Am Samstag wurde das Konzert durch die Hinterländer Jugend Brass Band unter der Leitung von Timon Jordi eröffnet. Eindrücklich zeigten die jungen Musikantinnen und Musikanten ihr können bei den Stücken, welche sie für das kantonale Jugendmusikfest am 6. Juni in Dagmersellen einstudiert haben.

Solistische Glanzlichter und Bergpässe

Ein erster Höhepunkt war das Cornet-Solo «Rule Britannia». Der junge Solist Fabio Kaufmann, der direkt aus zwei aufeinanderfolgenden Musiklagern auf die Bühne kam, bewies enorme Ausdauer und technisches Können. Mit dem Hauptwerk «Traversada» von Oliver Waespi wagte sich die Band anschliessend an ein anspruchsvolles Stück Schweizer Gegenwartsmusik, das die gefährliche Überquerung eines Bergpasses vertonte. Den Abschluss des ersten Teils bildeten moderne Klänge wie Adeles Ballade «Easy on me» und Kunz Mundart-Hit «Vierwaldstättersee», der das Publikum beschwingt in die Pause entliess.

Irische Pub-Stimmung im zweiten Teil

Nach der Pause verwandelte sich die Bühne in das musikalische Pub «A Pint of Brass». Das Moderationsduo schlüpfte in die Rollen eines Barkeepers und eines Touristen, was für viele Schmunzler im Saal sorgte. Musikalisch startete die Band mit «Lord Tullamore» voll durch, bevor ein besonderer Gast die Herzen des Publikums öffnete. Die 20-jährige Egolzwilerin Milena Erni begeisterte mit ihrer gefühlvollen Stimme beim Klassiker «Amazing Grace». Mit dem energiegeladenen «Celtic Fire» steuerte das Konzert auf sein furioses Finale zu. Dass Irland nicht nur für alte Volksweisen steht, bewies die Band mit dem aktuellen Hit «Too Sweet» des irischen Weltstars Hozier. Erneut trat hier die Solistin Milena Erni ins Rampenlicht. Mit ihrer modernen Interpretation verlieh sie dem Stück eine eigene, soulige Farbe und zeigte gemeinsam mit der Musikgesellschaft die Wandlungsfähigkeit des Brass-Band-Sounds. Den offiziellen Schlusspunkt setzte ein Werk, das wie kein anderes für irische Energie steht: «Riverdance». Das Arrangement von Ray Farr verlangte den Musikanten unter der Leitung von Silvan Elmiger alles ab. Von den präzisen, blitzschnellen Rhythmen der Percussion-Register bis hin zu den kraftvollen Steigerungen der Brass-Sektion – die Energie der berühmten Tanzshow schwappte direkt auf das Publikum über.

Die stehenden Ovationen nach zwei gespielten Zugaben am Ende des Konzerts liessen keine Zweifel offen. Ob rätoromanische Berge oder irische Hügel – die Brass Band MG Egolzwil findet überall den richtigen Ton. Das Jahreskonzert war nicht nur ein musikalischer Hörgenuss, sondern bot auch Momente, die tief unter die Haut gingen und das Gemüt der Zuhörer sichtlich bewegten.

Generalversammlung 2026

Anfangs März fanden sich die Mitglieder der Brass Band MG Egolzwil nach einen intensiven Probesamstag im Restaurant Moosmatt in Egolzwil zur 106. Generalversammlung zusam-men. Nebst den zahlreichen Aktivmitgliedern waren auch einige, treue Ehrenmitglieder und der Ehrendirigent Walter Egli anwesend.

Rückblickend auf das grossartig Vereinsjahr 2025 mit dem 1. Rang in der 2. Stärkeklasse am Luzerner Kantonalen Musikfest in Sursee, durfte der Verein Anfangs Jahr den Anerkennungspreis der Gemeinde Egolzwil, den goldenen Stern, entgegennehmen. Die Auszeichnung versteht der Verein als Zeichen der Anerkennung für das kulturelle Engagement, betont jedoch – Ohne die langjährige Unterstützung der Bevölkerung stünde die Musikgesellschaft heute nicht da, wo sie ist. Der Preis beflügelt den Verein für das vorliegende Vereinsjahr mit den Höhepunkten der Jahreskonzerten am 17./18. April und des Herbstfest am Santenberg am 7. November.

Nach der Bestellung des Büros und der Absegnung der positiven Rechnung durfte die General-versammlung besondere Ehrungen für langjährige Treue zum Verein aussprechen. Mit 20-jährigem Wirken im Verein durfte Roland Kristan die Ernennung zum Ehrenmitglied entgegennehmen. Das Wirken und die Verbundenheit von Monika und Liberat Erni-Fuchs zum Musikverein liegt bereits mehr als 20 Jahre zurück. Die Verbundenheit zum Verein startete für Liberat bereits von Geburt an, da sein Vater von 1959 bis 1994 Fähnrich war. Mit den Jugendjahren ihrer Kinder wirkte Monika aktiv in der Jugendförderung mit. Mit der Mitinitiierung und der Verfügungstellung der Lokalitäten für das Herbstfest am Santenberg zeigen Monika und Liberat Erni-Fuchs ihre Treue und ihr Engagement für den Verein in einer ganz besonderen Form. Dies war für die Brass Band Anlass, sie zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Auf die Ehrungen folgten personelle Wechsel im Vorstand. Nach 13 Jahren gab Kassier Adrian Marfurt sein Amt ab, ebenso wie Materialverwalter Lukas Aregger nach zehnjähriger Tätigkeit. Besonders emotional wurde es bei der Verabschiedung von Patrik Egli. Nach 17 Jahren als Präsident legte er sein Amt nieder. In seine Ära fielen Meilensteine wie die Neuuniformierung 2012 sowie Erfolge bei Musiktagen und Musikfesten sowie unvergessliche Weinfeste in Chardonne. Als Dank für sein ausserordentliches Engagement wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Den Abschluss der Rochaden bildete Philipp Baumann, der das Amt des Festwirts abgab, um fortan als neuer Präsident fungiert. Die weiteren Lücken konnten mit Daniel Egli (Kassier), Valentin Wigger (Materialverwalter) und Andrea Baumann-Egli (Festwirtin) wieder besetzt werden.

Als Neumitglied wurde Oliver Voney im Verein begrüsst. Er hat das Probejahr bestanden und übt im Verein das Amt des Fähnrichs aus. Mit der Wahl von Samuel Barmet als Rechnungsrevisior sind alle Ämter im Verein wieder besetzt. Nach den freien Wortmeldungen freuten sich die Anwesenden auf ein feines Menü der Küche Moosmatt und einigen, geselligen Stunden.

Monika und Liberat Erni-Fuchs
l.n.r. Roland Kristan, Lukas Aregger, Patrik Egli und Adrian Marfurt

Neujahrsapéro und Verleihung des Goldenen Sterns 2025

Mit einem Neujahrsapéro ist die Gemeinde Egolzwil am Sonntag, 4. Januar 2026, ins neue Jahr gestartet. Die Bevölkerung versammelte sich um 17.00 Uhr in der Turnhalle des Zentrums Oberdorf. Musikalisch begleitet wurde diesen Anlass durch die BB MG Egolzwil.

Gemeindepräsident Pascal Muff begrüsste die Anwesenden. Er blickte in seiner Ansprache auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück.

Gleich 5 Vereine, sowie eine Gruppierung durften im vergangenen Jahr ein Jubiläum feiern und prägten mit ihren Anlässen das Dorfleben nachhaltig. Zugleich bedankte er sich für ihren Einsatz und das Engagement der Dorfgemeinschaft.

Besonders hervor hob Muff Pascal zudem drei Vereine für ihre beachtlichen Leistungen an Wettbewerben. Dies sind der Jodelerklub Santenberg, Brass Band MG Egolzwil, sowie die Leichtathletikriege des TV Santenberg.

Nach einem weiteren musikalischen Beitrag folgte die Neujahrsansprache von Sven Koch, Trainer im Thaiboxen für Jugendliche und Joël Achermann, Leiter Kampfsportschule Kung-Fu Spirit, Egolzwil. Sie sprachen vom Chinesischen Neujahr über den sportlichen Alltag bis hin zu den Werten wie Disziplin, Respekt und Beständigkeit, sowie ruhig und standfest weiterkommt Schritt für Schritt.

Nach diesen Worten zeigten die Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen beindruckende Demonstrationen. Einige Gruppenelemente sorgten für Staunen im Publikum.

Der Höhepunkt des Abends bildete die Verleihung des Goldenen Sterns. Zahlreiche Vorschläge aus der Bevölkerung waren eingegangen. Die Jury hatte keine einfache Wahl.

In seiner Laudatio würdigte Edi Wigger das ausserordentliche Engagement des Auserkorenen. Spätesten bei den Hinweisen auf musikalische Tätigkeiten, die Organisation von Anlässen und das stets elegante Erscheinungsbild war klar, wer gemeint war. Die Brass Band MG Egolzwil Bestandteil des Dorflebens, wurde mit dem Goldenen Stern ausgezeichnet.

Gemeindepräsident Pascal Muff überreichte feierlich die Trophäe, begleiten von einem herzlichen Applaus aus dem Publikum.

Mit weiteren Musikstücken und von der Gemeinde offerierten Apéro, sowie angeregten Gesprächen klang der Abend aus.

Herbstfäscht am Santebärg 2025

Bereits zum fünften Mal lud die Brass Band MG Egolzwil zum Herbstfäscht am Santenbärg in der Werkhalle des Zimmerei Teams Egolzwil ein. Am Samstag, 15. November ab 17 Uhr standen die Türen offen für einen gemütlichen Abend. Die Musikgesellschaft spielte in zwei musikalischen Teilen mit abwechslungsreichen Stücke sowie zahlreichen Solis, herausfordernden Rhythmen und Melodien mit Ohrwurmcharakter. Die Gäste wurden durch die Festwirtschaft und Grillteam mit Speis und Trank verköstigt. Für die gute Stimmung und musikalischen Unterhaltung sorgte Hans Fuchs. Das Herbstfäscht wurde durch das Trio Staub eröffnet die das Publikum mit ihrer Leidenschaft für Musik begeisterte. Anschliessend begrüsste der Verein unter der Leitung von Silvan Elmiger im ersten Teil das Publikum mit den Stücken Olympic Spirit (John Williams, arr. Jenkins), The Saints (Traditional, arr. Goff Richards), Nabucco Overture (G. Verdi, arr.Howard Lorrimann), Heimatgefühl (Heimweh, arr Mario Bürki ) zum abschluss Frohes Wiedersehen – Marsch (Hans Opelar). Lorin Trösch, aus unserer Reihe führte charmant durch das Programm. Das Publikum bedankte sich immer wieder mit einem frenetischen Applaus.

Der zweite Teil wurde eröffnet mit dem Stück Big Rock Candy Mountain (arr. Alan Fernie), Calling Cornwall (Goff Richards), The Code (Nemo, arr Frank Bernaerts), Träne (Florian Ast, arr. Sandy Smith), Mac Arthur Park (Jim Webb arr. Alan Fernie), Der abwechslungsreiche, musikalische Abend wurde mit der Polka Wir Musikanten (Kurt Gäble) abgerundet. Bei den Zugaben William Tell Overture (arr. Gregor J. Grant) und der traditionellen Polka Böhmischer Traum (arr. Siegfried Rundel) blieb Niemand mehr auf seinen Platz sitzen.

Jung und Alt genossen das Ambiente in der Halle und verweilten bis in die frühen Morgenstunden.

Ein herzliches Dankeschön ging an Liberat und Monika Erni für das Gastrecht und Verfügung der Werkhalle des Zimmerei Teams Egolzwil

Kilbi 2025

Herbstzeit sogleich auch Kilbizeit. So geschehen am 12.Oktober2025 in Egolzwil.

Am Sonntagmorgen begrüsste die Pfarreiseelsorgerin Doris Zemp sämtliche Anwesenden in der Herz Jesus Kirche recht herzlich zum Jahrestag der Kirchweih, worin die Kilbi aus traditioneller Sicht ihren Ursprung hat. Die Brass Band MG Egolzwil umrahmte musikalisch den Gottesdienst unter der Leitung von Silvan Elmiger. Anschliessend begrüsste Gemeindepräsident Muff Pascal die Anwesenden auf dem Areal des Zentrums Oberdorf. Mit einem Ständchen, sowie mit einem Apero, eröffnete die Gemeinde den Kilbisonntag. Auch dieses Jahr nahm wiederum die BBMG Egolzwil mit dem Lebkuchenstand, Schokokusschiessen und Priis- Schränze am Kilbitreiben teil.

Familienpicknick 2025

Sonntag, 14. September 2025 trafen sich bei der Schnitzelfeuerung Pfaffnau, auf Einladung des Solo – Cornets und Soprano, zahlreiche Mitglieder der Brass Band MG Egolzwil samt Anhang zum Familienpicknick. Zur Begrüssung wurde ein Apèro mit verschiedenen Snacks serviert. Zum Mittagessen verkostete man sich mit verschiedenen Salate und vom Grill mit Steak und Bratwürste. Am späteren Nachmittag, bei diversen Gespräche, gab es dann noch Dessert und Kaffee. Rasant verstrich die Zeit und das Familienpicknick war wieder viel zu schnell vorbei. Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Organisatoren.

Fronleichnam 2025

Am Donnerstag 19.06.2025 bei herrlichem Wetter umrahmte die BBMG Egolzwil den Gottesdienst, welcher draussen abgehalten wurde. Nach dem Gottesdienst und als Ausklang des Festes, offerierte die Kirchgemeinde einen Apéro. Die BBMG Egolzwil erfreute die Kirchengäste noch mit einem Ständchen.

Luzerner Kantonal Musikfest, Sursee

Taktvoll ein Volltreffer

Das Musikfest Sursee war für die Brass Band MG Egolzwil ein Volltreffer. Mit dem Konzertvortrag am Samstag um 10.30 Uhr durfte der Musikverein unter der bewährten Leitung von Silvan Elmiger sein Können beim Aufgabenstück „Fire in our eyes“ von Aurélien Darbellay und dem Selbstwahlstück „Turris Fortissima“ von Steven Ponsford» zeigen. Im warmen Pfarreizentrum brillierten die Solisten mit ihren Solis und der gesamte Verein mit seinem Sound. Mit 95.7 Punkten für das Aufgabenstück und 92.3 Punkten für das Selbstwahlstück wurde eine Gesamtpunktzahl von 188.00 erspielt. Nach einer Verpflegung und Erholungspause bei strahlendem Sonnenschein, konzentrierten sich die Musikantinnen und Musikanten auf die Marschmusik mit dem altbewährten Marsch «Slaidburn» von William Rimmer. Um 15.49 Uhr hiess es dann «Vorwärts, Marsch!» auf der Centralstrasse. Die Schweissperlen flossen bei 30 Grad und der Verein erntete für den Marsch 84.8 Punkten. Nun freuten sich die Mitglieder auf ein kaltes Getränk und einen geselligen Abend im schönen «Soorsi».

Mit Bekanntgabe der Rangliste stand fest, die Brass Band MG Egolzwil darf mit der Gesamtpunktzahl von 188.00 im Konzertvortrag den Sieg in der 2. Stärkeklasse Brass Band nach Egolzwil bringen. In der Marschmusik wurde die Brass Band mit dem 4. Platz von total 16 Vereinen belohnt. Ein gelungener Abschluss für die intensive Probezeit.

Jahreskonzert 2025

Wenn ein Musikkonzert mit dem Motto «Buntissimo» ausgeschrieben ist, dann wird primär eine breite Palette musikalischer und bunter Leckerbissen erwartet. Kreativ bot die Brass Band Musikgesellschaft tolle Darbietungen und ein Künstlerduo kreierte gleichzeitig ein farbenfrohes Gemälde.

Die Bühne gehörte zuerst dem Nachwuchs. Den Konzertabend einleitend bewies die 15-köpfige Beginnersband Egolzwil/Wauwil unter der Leitung von Jerôme Müller spürbar motiviert ihr spielerisches Können. Dabei war auch das bekannte Popstück «Die kleinste Violine der Welt» zu hören.

Buntissimo – Musik und Farben

Mit «Starlight» startete die BBMG Egolzwil – souverän dirigiert von Silvan Elmiger – ins Jahreskonzert. Mit Bezug auf die englische Küstenstadt Plymouth spiegelten sich deren Stärke als seinerzeitige militärische Bastion sowie ihren Schutz und Zuversicht wider. Kraftvolle Klänge und bekannte Melodien prägten das Konzertstück «Turris Fortissimo». Mit diesem anspruchsvollen Selbstwahlstück wird die BBMG Egolzwil am Samstag, 14. Juni, beim Luzerner Kantonal-Musikfest in Sursee auftreten. Dem subtil vorgetragenen «Auf des Munots» als Gruss aus Schaffhausen folgte Jeremia Kaufmann, der auf seiner Eb-Tuba mit höchster Fingerfertigkeit und viel musikalischem Feingefühl das zuweilen uriose Stück «Quicksilver» mit Bravour vortrug.

Farben inspirieren zu einem spontanen Gemälde

Getreu dem Konzertmotto «Buntissimo» so recht farbig wurde es im zweiten Konzertteil. In bunte Shirts gekleidet waren sämtliche Register musikalisch stark gefordert. Zu jedem Musikstück mit passender Farbe bemalte das Ansager-Duo Ramona Brunner und Fabian Hochuli – gleichzeitig ein Künstlerduo – eine blanke Gemäldetafel. Das so spontan kreativ entstandene «expressionistische» Bild war dann ein Tombolapreis. Glückliche Gewinnerin am Freitag wurde Brigitte Iseli aus Egolzwil und am Samstag Pia Wolfisberg aus Neuenkirch.

Im vielseitigen Repertoire des zweiten Konzertteils überraschten mehrere Bläser einzeln oder als Gruppe mit solistischen Einlagen. Viel beklatscht wurden etwa «Scharlachrot» (Büne Huber) oder «Blue» (Thomas Gansch) sowie die stimmungsvolle Zugabe «Golden Brass Polka».

Lobendes und Wertschätzendes

Präsident Patrik Egli bedankte sich in seiner Ansprache für den zahleichen Konzertbesuch und bei den treuen Ehren- und Passivmitgliedern, Gönnern und Konzertspendern. Namentlich begrüsste er Fahnengotte Hanni Kreienbühl-Schaller, Ehrendirigent Walter Egli-Ludin, Kantonsrätin Inge Lichtsteiner, diverse Behördenmitglieder und Delegationen. Dirigent Silvan Elmiger wurde mit einem Präsent sowie herzhaftem Applaus beehrt. Der Männerchor besorgte aufmerksam den Service und Vereinsmitglieder waren zuständig für die reichhaltige Tombola und den Barbetrieb.